Willkommen | Kontakt | Impressum

Klettern am Peilstein



Der Peilstein ist einer der größten und schönsten Klettergärten im Großraum Wien, in dem schon seit Generationen geklettert wird. 1983 gründete hier der Österreichische Gebirgsverein (eine Sektion des österreichischen Alpenvereins) die "Alpinschule Peilstein", einer der wichtigsten Kursstützpunkte im alpinen Raum. Durch eine Sanierung der Peilsteinwände durch Ewald Gauster wurden viele neue Klettertouren geschaffen, aber auch alte Routen verändert.

Derzeit gibt es rund 840 Kletterrouten, die sich auf 25 Sektoren verteilen. Der Fels ist Kalkgestein, das sich durch seine besondere Glattheit auszeichnet. Die Absicherung ist sehr gut, weshalb der Klettergarten ideal für Kletterkurse ausgestattet ist.




Alpinschule Peilstein

Alpinschule Peilstein
ÖGV- Geschäftsstelle
Lerchenfelder Straße 28
A- 1080 Wien
Tel.: 01/405 26 57
www.alpinschule-peilstein.at
alpinschule.peilstein@gebirgsverein.at